Seite wählen

Bei der Rückkehr zur Normalität kommt es auf das Verhalten der Konsumenten an. Wann werden wir unsere bisheriges Konsumverhalten wieder aufnehmen. Wie verhalten wir uns, um das Risiko einer Infektiion einzudämmen. Ich denke, eine gewisse Lähmung wird uns noch einige Zeit begleiten. Aus das Gebot des Abstandshaltens verhindert per se schon die Rückkehr zur Normalität. Im Gegensatz zur asiatischen Bevölkerung wird die Akzeptanz von Tracking (Nachverfolgung) deutlich geringer sein. Dies trifft auch für die Impfbereitschaft der heiseigen Gesellschaft zu.
Deshalb wird die vollständige Erholung der Wirtschaft im nordasiatischen Raum schneller erfolgen können.

Erst wenn sich zeigt, wie epidemisch und gefährlich das Virus tatsächlich ist bzw. gewesen ist, wird ein Europa eine Rückkehr zur Normalität erfolgen. Das kann aber 1 oder 2 Jahre dauern. Und die Beantwortung dieser Frage, birgt auch erheblichen politischen Sprengstoff.

Hier noch ein paar wirtschaftlich Daten:
Pkw-Produktion in Stückzahlen sinkt im April um 97% gg. Vj.
Für Deutschland wird 2020 ein BIP-Rückgang von 6,5% erwartet (2021: +5,9%).